Mit uns den fairport von morgen gestalten.
Jetzt bewerben!

Können Flugzeuge rosten?


Frag mal Frank: Emil und Paul aus Leonberg wollen wissen: Können Flugzeuge rosten?

Hallo Emil und Paul,

das ist eine gute Frage, da Flugzeuge das ganze Jahr lang jeglichen Wetterbedingungen, also Sonne, Wind, Regen und auch Schnee, ausgesetzt sind. Deshalb bestehen große Teile des Flugzeugs, wie Rumpf oder Tragfläche, aus Aluminium. Dieses Material gehört zu den Leichtmetallen, was für die ansonsten ja sehr schweren Flugzeuge wichtig ist. Ein weiterer Vorteil von Aluminium: Es rostet nicht! Allerdings kann es korrodieren. Was das ist? Das erkläre ich euch gern: Korrosion entsteht, wenn Wasser und Sauerstoff mit Metall reagieren. Das Metall bekommt im Laufe der Zeit poröse Stellen und wird immer schwächer. Das soll bei Flugzeugen natürlich nicht passieren! Deshalb besteht das Aluminium, das für die Außenhaut verwendet wird, aus einer sogenannten Aluminium-Legierung. Eine Legierung ist ein Gemisch aus mehreren Metallen. Auf diese Aluminium-Legierung wird dann eine dünne Schicht reines Aluminium aufgetragen. Nur diese Außenschicht reagiert an der Luft und bildet einen Schutz für den Rest der Flugzeughaut. Anschließend wird noch eine Grundfarbe aufgetragen, die eine Korrosion verhindert, da Luft nicht mehr an das Aluminium gelangt und somit keine Reaktion stattfinden kann. Zwei Dinge könnten dennoch zur Korrosion führen: Zum einen sind das Kratzer in der Beschichtung von Aluminium. Technikmitarbeitende nehmen die Flugzeuge jedoch stetig unter die Lupe, sodass Kratzer ihnen direkt ins Auge fallen. Zum anderen ist es für Flugzeuge nicht gut, wenn sie länger stehen, da sich Wasser in den Turbinen ansammelt, welches auf Dauer zu Korrosion führt – die meisten Flugzeuge sind jedoch stetig im Einsatz und diejenigen, die es nicht sind, werden einmal gründlich durchgecheckt, bevor sie wieder fliegen dürfen. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen, dass bei eurem nächsten Flug ein korrodiertes Flugzeug abhebt. Flugzeuge gelten ja nicht umsonst als eines der sichersten Verkehrsmittel. 


Euer Frank Dizinger
Guided Tours

  • Region STR
  • Frank Dizinger
  • 06/23